LGB
Triebwagen T 3 HSB - Dieseltriebwagen T3
Hersteller:
LGB
Artikel-Nr.:
L26390
Lieferanten-Nr.:
501
Bezeichnung:
Triebwagen T 3 HSB - Dieseltriebwagen T3
EAN:
4011525263906
Status:
Verfügbarkeit:
Artikel nicht am Lager, kann nachbestellt werden. Lieferzeit aktuell nicht bekannt!
1.150,00 €*
Produktinformationen "Triebwagen T 3 HSB - Dieseltriebwagen T3"
In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts beabsichtigte die damalige Nordhausen-Wernigerode Eisenbahn AG (NWE) ihren Triebfahrzeugpark zu modernisieren. Dazu sollten neben neuen Dampflokomotiven auch dieselelektrische Triebwagen beschafft werden. Nachdem bereits 1935 ein erster Triebwagen gekauft wurde, lieferte die Waggonfabrik Wismar 1940 zwei weitere leistungsstärkere Triebwagen, die als reine Gepäcktriebwagen ausgeführt wurden. Mit einem Dienstgewicht von 32 Tonnen, einer Leistung von 516 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h waren die beiden Gepäcktriebwagen etwas stärker als der Personentriebwagen und konnten daher 4 statt 3 Wagen befördern.1949 übernahm die Deutsche Reichsbahn beide Triebwagen als VT 137 565 und VT 137 566. Bis zur Anlieferung der Neubaudampflokomotiven Ende der 50er Jahre trugen beide Triebwagen die Hauptlast des Brockenverkehrs gemeinsam mit den schweren Dampflokomotiven der ehemaligen NWE. Danach wurden die Triebwagen in untergeordnete Dienste abgedrängt. VT 137 565 wurde 1967 ausgemustert und 1968 in Wittenberge verschrottet. VT 137 566 erhielt 1970 noch die neue Nummer 187 025 und wurde im Verlaufe der 70er Jahre abgestellt. So übernahm die HSB den Triebwagen 1993. 1995 wurde er aufgearbeitet und stand seitdem wieder im Ursprungszustand als T3 der NWE für Sonderfahrten zur Verfügung. Bei diesem Umbau wurde der ursprüngliche Motor durch einen neuen Cummins-Motor mit 328 PS ersetzt. Da der Triebwagen nur noch im Sonderverkehr und nicht mehr als Schleppfahrzeug eingesetzt wurde, genügt diese Leistung vollauf, dafür sind für den modernen Motor jederzeit Ersatzteile verfügbar.Derzeit ist der Triebwagen von der Instandsetzung zurückgestellt und für eine Aufarbeitung vorgesehen.
Modell des Dieseltriebwagens T3, wie er heute noch bei der HSB vorhanden ist. Originalgetreue rote Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Vier Radsätze von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Dadurch ist der sehr zugkräftige Triebwagen in der Lage - so wie sein großes Vorbild - auch mehrere Wagen zu ziehen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung, im Digitalbetrieb schaltbar. Länge über Puffer 64 cm.
Modell des Dieseltriebwagens T3, wie er heute noch bei der HSB vorhanden ist. Originalgetreue rote Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Vier Radsätze von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Dadurch ist der sehr zugkräftige Triebwagen in der Lage - so wie sein großes Vorbild - auch mehrere Wagen zu ziehen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung, im Digitalbetrieb schaltbar. Länge über Puffer 64 cm.
Vorgeschlagene Produkte
Neuheit
Angebot
Angebot
Neuheit
Angebot
Neuheit
Angebot
Neuheit
Angebot
Versandkosten ink. Verpackung
Deutschland 5,99€ - versichert
Europa (Zone1) 19,99€ - versichert
...weitere Länder auf Anfrage
...Ausnahme Sperrgut
Lieferung zu Packstationen möglich
ab 150 € Einkauf (in Deutschland)
versenden wir
Portofrei
Deutschland 5,99€ - versichert
Europa (Zone1) 19,99€ - versichert
...weitere Länder auf Anfrage
...Ausnahme Sperrgut
Lieferung zu Packstationen möglich
ab 150 € Einkauf (in Deutschland)
versenden wir
Portofrei
Helium Füllstation
mit einer großen Ballonauswahl
für den idee+spiel Fachverband
Seit 1980 sind wir Mitglied ! Mitglied fairness-im-handel.de eine Auszeichnung des Jahres 2006
und 2012 von marktintern
www.1a-auszeichnung.de
Seit 1980 sind wir Mitglied ! Mitglied fairness-im-handel.de eine Auszeichnung des Jahres 2006
und 2012 von marktintern
www.1a-auszeichnung.de